Die Gewinner 2019 stehen fest

Die Gewinner in der Kategorie bis zur Klasse 6 sind die Schüler der Dissenchener Umwltschule

Heute erhielten die Gewinner des diesjährigen Kinder- und Jugendumweltwettbewerbs zum Thema "Der Cottbuser Ostsee- zum Greifen nah!" ihre Preise. Den Hauptpreis in der Kategorie bis Klasse 6 erhielten die Kinder der Dissenchener Umweltschule für ihr herausragendes Projekt "Wie der Cottbuser Ostsee entsteht". 8 Schüler im Alter von 11 Jahren drehten dazu einen "Erklärfilm". Von der Idee bis zur Umsetzung hat es Wochen gedauert. Aber es hat sich gelohnt. Aus über 200 beim Kinderkanal KIKA eingereichten Beiträgen wurde dieser Film ausgewählt. Am 17. Juni werden dort in der Sendung "Logo" um 19.50 Uhr Ausschnitte aus dem Film und ein Beitrag direkt vom Cottbuser Ostsee gesendet. Das Preisgeld, das die Stadtwerke gestiftet haben, soll für neue Filmprojekte verwendet werden. Wir sind gespannt!